Linux-Info-Tag Website

zum Inhalt
zur Hauptnavigation


DREAMS Links:

 

Zum Seitenanfang


Kopfbereich:

Linux-Info-Tag

Zum Seitenanfang


Sie befinden sich hier:

Linux-Info-Tag 2006  

Zum Seitenanfang



Inhalt:

Mein erstes Opensource-Programm - selbstprogrammiert mit Lazarus/ Free-Pascal

Event:Linux-Info-Tag 2006
Speaker:Norman Schwirz
Room:HSZ/105
Day/Time:2006-10-08 / 10:30
Length:2:00
Track:Workshops
Capacity:0/30
You need to be logged in to reserve a place.
Ical:Download

Der Titel ist Programm! In dieser Veranstaltung wird am Beispiel eines kleinen Programmes gezeigt, wie man GUI- Anwendungen (also die mit eigenem Programmfenster) erstellt und unter Linux + Windows zum Laufen bekommt. Außerdem wird auf die Opensource- Philosophie eingegangen:

Wenn Sie möchten kann es HIER UND HEUTE losgehen!

Die selbsterstellten Programme können anschließend selbstverständlich mitgenommen werden und in Zukunft Ihre ganz individuelle Erinnerung an diesen Workshop zum Linux- Infotag 2006 in Dresden sein. (Siehe Link)

Was ist mitzubringen? In erster Linie Interesse und Aufgeschlossenheit!

Für diese Veranstaltung sind Grundkenntnisse in Delphi/ Pascal (auf deren Befehlsatz Lazarus beruht) erforderlich - bestimmt auch sehr interessant für Umsteiger!

Ein USB- Stick oder Ähnliches (zum mitnehmen des selbsterstellten Programmes ggf. benötigt)

Es wird, wie auch bei den meisten anderen Workshops, darum gebeten EIGENE PC's MITZUBRINGEN! Die benötigte Software (in erster Linie die Lazarus- IDE und Free-Pascal) kann unter http://www.lazarus.freepascal.org gedownloadet werden (dort gibt es auch eine Installationsanleitung). Außerdem werde ich sie und auch einige Linux- Live- CD's/ DVD's mitbringen.

Meine Homepage: http://people.freenet.de/NSchwirz

Zum Seitenanfang