Linux-Info-Tag Website

zum Inhalt
zur Hauptnavigation


DREAMS Links:

 

Zum Seitenanfang


Kopfbereich:

Linux-Info-Tag

Zum Seitenanfang


Sie befinden sich hier:

Linux-Info-Tag 2006  

Zum Seitenanfang



Inhalt:

Pinguine, Katzen und Aussichten - Die Benutzbarkeit von Linux, Mac OS X und Windows

Event:Linux-Info-Tag 2006
Speaker:Michael Roitzsch
Room:Einsteiger (HSZ/Audimax)
Day/Time:2006-10-08 / 10:30
Length:1:00
Track:Vorträge
Ical:Download

Nachdem aktuelle Computer genug Leistung für nahezu jede erdenkliche Aufgabe haben, rückt die einfache und klare Bedienung der Systeme immer weiter ins Zentrum. Anwender erwarten heute, dass ihr Rechner sich so verhält, wie sie es erwarten und dass die Software ihnen beim Erfüllen von Aufgaben hilft und nicht im Weg steht. Diese im Allgemeinen mit dem Fachbegriff "Usability" verklausulierte Messlatte möchte ich in meinem Vortrag an die aktuellen drei Desktop-Systeme anlegen: Linux, Mac OS X und Windows. Die Herausforderer Linux und Mac OS X werden dabei durch aktuelle Ausgaben vertreten sein. Windows bekommt von mir sogar einen Vorsprung und darf schon in der kommenden Version namens Windows Vista antreten. In allen drei Systemen werde ich in einem Streifzug Stellen aufzeigen, die den einfachen Anwender ins Stolpern bringen. Dabei werde ich versuchen, zentrale Konzepte von Benutzerschnittstellen zu beleuchten. Der Vortrag ist sehr anwenderorientiert, aber Entwickler können hier sicher auch etwas lernen. Auf jeden Fall wird man an einigen Stellen über nicht ganz so clevere Ideen der Entwickler aus Redmond oder Cupertino schmunzeln können.

Zum Seitenanfang